Ewigkeit ... Stille. Unendlichkeit ... Wind und Staub. Liebe ... langes Schweigen. Einsamkeit ..., ein Seufzen.
Dunkelheit, ja ... Dunkelheit, whispern blasse Lippen.
Im fast-Dunkel steht eine schmale Person, hellhäutig, dunkelhaarig, blasslippig und lächerlich winzig in dieser weitläufigen Höhle, in der leicht ein Drache hätte auf den Hinterbeinen stehen können. Den Blick fest auf eine Wand gerichtet, die großen dunklen Augen huschen von oben nach unten, links nach rechts und die kleinen Füße in ledernen Stiefeln tragen dies Mädchen näher auf den kalten, kahlen Stein zu. Lass mich die Geschichte sehen, flüstert das Mädchen mit den großen dunklen Augen und legt die Handflächen an den rauhen grauen Stein, den unzählige sandfarbene Adern durchziehen.
Sie tritt etwa drei Schritt zurück, wartet und faltet die Hände dabei im Schoß, während die sandfarbenen Adern rauschend zu fließen beginnen, das unverkennbare Geräusch von rieselndem Sand begleitet dies Schauspiel. Die Sande der Höhlenandern sammeln sich an der steil aufragenden Wand, welche die Blicke des dunkelhaarigen Mädchens geschenkt bekommt, sie wirkt nicht überrascht, neigt nur den Kopf wenig in den Nacken und spricht, diesmal jedoch die Worte und Gefühle einer anderen Stimme nachahmend, die jenes Wesen von sich gibt, das der fließende Sand aus den Adern der Höhle als Bildnis an die Höhlenwand formte. Ein massiger Körper, golden, mit schimmernder Haut, Nein Schuppen, einem Schädel und einem Kiefer voll messerscharfer Zähne. Schwingen, so groß wie die Segel einer großen Galeasse, falten sich aus, spannen sich und liegen darauf wieder am schuppigen Rücken des Großdrachens an. Onudormu, mein Ssssohn ... die eigene Zukunft zu ergründen, issst nur meinem Gefährten und den älteren gestattet. Ausssserdem hassst Du bereits allzuoft den Fluss der Zeit für die kurzlebigen Völker verändert. Wir dulden diesss Verhalten nicht länger, lies die eindeutlich weibliche, emotional sehr warme und weiche, leider jedoch lispelnde, Stimme wissen.
Die Sande der Höhle formten einen weiteren, und noch einen, formten sogar eine Landschaft, eine Höhle im Hintergrund, bis einer, jener der diesem Mädchen am nächsten stand, zu sprechen begann.
Aber ich habe nicht nach meiner Zukunft geforscht, ich komme nur in ssso einer vor, dasss konnte ich nicht vorraussssehen. Die Menschen, dasss Paar und diessser Kult. In den Tellergroßen Bernsteinaugen des goldenen Leviathans spiegelt sich die Beobachterin dieses Schauspiels, und man sieht ihr die Traurigkeit im Schein der schillernden Schuppen an ...